Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
(1) Pro Charisma, Inhaberin Julia Maria Sobainsky -im Folgenden „Pro Charisma“- erbringt ihre Leistungen mit dem Endkunden ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Abweichende Geschäftsbedingungen gelten nur, wenn Pro Charisma dem schriftlich zugestimmt hat. Auch im Falle von entgegenstehenden AGB sind die des Kunden nur dann Vertragsgegenstand, wenn dies so ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. Andernfalls gelten nur die Geschäftsbedingungen von Pro Charisma.
§ 2 Vertragsschluss, Vertragabwicklung
A) Webinare, Workshops, Coachings (digitale Produkte mit und ohne Livezusatz)
(1) Pro Charisma bietet diverse Workshops, Webinare, Coachings mit und ohne Live-Beratung als digitale Produkte an. Der Kunde sucht sich ein Produkt seiner Wahl aus, klickt in der Seite auf den Bestellbutton und wird dann auf die externe Seite Digistore24.com, weitergeleitet.
Der Kunde füllt bei Digistore24.com dann das Bestellformular aus, wählt dort die von ihm gewünschte Zahlungsmethode und wird nach Bestätigung der Zahlung wieder auf die Seite von Pro Charisma zurückgeleitet. Parallel dazu erhält er eine Mail mit dem Bestellvorgang, der Rechnung sowie den Zugangsdaten sowie der Beschreibung, wie die (z.B.) Dienstleistung, das Coaching, Webinar erbracht werden und der Kunde Zugang erhält.
(2) Digistore24.com führt die Bestellung komplett autark aus, d.h. Digistore24.com verkauft im eigenen Namen und für eigene Rechnung die Webinare von Pro Charisma. Pro Charisma wiederum hat sich Digistore24.com gegenüber zur unmittelbaren Leistungserbringung an den Käufer verpflichtet. Das heißt, dass Digistore24.com verantwortlich ist für den kompletten Vorgang von der korrekten Zahlungserfassung, Bepreisung, Abzügen von Gutscheinen bzw. Rabatten, Besteuerung, Rechnungserstellung, Hinweispflichten sowie auch dem Ausschluss des Widerrufsrechts, da mit der Leistung unmittelbar begonnen wird. (siehe unten Abs.4). Die Auslieferung des Produktes bzw. Dienstleistung erfolgt wie jeweils im Produkt beschrieben; in der Regel durch Erteilung eines Links auf die Seite von Pro Charisma in einen verschlüsselten Mitgliederbereich. Dort wird das Produkt, die Videos, die Scripte etc dem Kunden , wie in der Leistungsbeschreibung angegeben, zur Verfügung gestellt.
(3) An den Inhalten, die im Rahmen des jeweiligen Angebotes zum Download zur Verfügung gestellt werden, erhält der Kunde eine einfache, zeitlich unbefristete Nutzungslizenz, die ihn weder zur entgeltlichen noch unentgeltlichen Weitergabe berechtigt.
(4) Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Verbraucher
1.
ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und
2.
seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.
Dies muss der Kunde zwingend bei der Bestellung via Digistore24.com bestätigen. Andernfalls wird die Bestellung nicht ausgeführt und die Bereitstellung der Inhalte nicht aktiviert.
B) Inhouseveranstaltungen/Vortragsbuchungen/Personal Coachings
(1) Pro Charisma bietet außerdem Sprechertätigkeit und Coachingtätigkeit auf Inhouseveranstaltungen an sowie Vorträge.
(2) Aufträge bzw. Terminanfragen müssen schriftlich durch Pro Charisma bestätigt werden. Erst dann kommt eine wirksame Buchung für ein bestimmtes Event / Tätigkeit zustande. Allgemeine Anfragen werden nicht als verbindlich gehandhabt.
(3) Nach Bestätigung durch Pro Charisma erfolgt die Rechnungsstellung über den vereinbarten Preis. Die Zahlung erfolgt hier ebenfalls ausschließlich per Vorkasse wie in der Rechnung jeweils angegeben.
§ 3 Leistungspflichten von Pro Charisma
(1) Pro Charisma erstellt Webinare sowie dazugehörige Zusatzunterlagen, die je nach spezifischen Angebot variieren können und stellt sie den Endkunden über Digistore24 – soweit nicht im Einzelfall eine andere Abrechnung mit dem Kunden vereinbart wurde – nach Bezahlung zur Verfügung.
(2) Pro Charisma bietet ebenfalls Coachings sowie persönliche Beratungen (sowohl auf Stundenbasis als auch in kompletten Programmen zu verschiedenen Themen) an. Auch hier erfolgt die Abrechnung – soweit nicht anderes im Einzelfall mit dem Kunden vereinbart ist – über Digistore24.
(3) Die Leistungen von Pro Charisma sind erbracht, wenn die erforderlichen Analysen bzw. Ratschläge und Weisungen, die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen und die Empfehlungen erarbeitet und gegenüber dem Kunden erläutert worden sind. Unerheblich ist, ob oder wann die Schlussfolgerungen bzw. Empfehlungen umgesetzt werden.
§ 4 Pflichten des Kunden
Der Kunde sichert zu, dass er die zur Verfügung gestellten Materialien nicht weiterveräußert bzw. weder entgeltlich noch unentgeltlich Dritten zur Verfügung stellt.
Ansprüche wegen Schadensersatzes bleiben insofern ausdrücklich bei rechtswidriger Nutzung vorbehalten.
§ 5 Zahlung
(1) Die Preise werden in den jeweiligen Programmen entsprechend angegeben.
(2) Pro Charisma steht es frei, Gutscheine zu Angeboten zu erstellen, zeitlich zu befristen oder auch zahlenmäßig zu limitieren.
(3) Die Beratung bzw. das Coaching, Bereitstellung von Webinar- bzw. Programminhalten sowie die Leistung als Sprecher, Coach auf Inhouseveranstaltungen erfolgen ausschließlich nach Vorkasse und vollständiger Zahlungserfüllung– egal, ob die Abrechnung über Digistore24 erfolgt oder eine andere Zahlart vereinbart wurde.
(4) Sollte Ratenzahlung gewährt worden sein, wird die Leistung bei Verzug mit einer Rate sofort eingestellt. Der Kunde wird durch die Einstellung der Beratungs/Coachingleistung von Pro Charisma nicht von seiner Pflicht zur Zahlung befreit.
§ 6 Gewährleistung
(1) Der Kunde hat Pro Charisma etwaige Mängel des Webinars bzw. der zum Download zur Verfügung gestellten Dateien bzw. Probleme mit dem Download an sich unverzüglich anzuzeigen.
(2) Pro Charisma weist darauf hin, dass es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich ist, Hard- und Software so zu erstellen, dass sie in allen Anwendungskombinationen fehlerfrei arbeitet oder gegen jedwede Manipulation durch Dritte geschützt werden kann. Pro Charisma garantiert nicht, dass die eingesetzte oder bereitgestellten Dateien den Anforderungen des Kunden genügt, für bestimmte Anwendungen geeignet ist, und ferner, dass diese absturz-, fehler- und frei von Schadsoftware ist. Pro Charisma gewährleistet gegenüber dem Kunden nur, dass die bereitgestellten Dateien unter normalen Betriebsbedingungen und bei normaler Instandhaltung im Wesentlichen gemäß Leistungsbeschreibung des Herstellers funktioniert.
§7 Stornierungen / Rückgaberegelungen
(1) Im Falle eines Verbrauchers und dem Kauf eines Onlineproduktes gilt Folgendes: Dem Verbraucher (nicht dem Gewerbetreibenden, auch nicht dem Existenzgründer) steht zwar ein 14-tägiges Widerrufsrecht für Dienstleistungen bei Fernabsatzverträgen zu. Dies wird hier jedoch ausgeschlossen. Ein Kauf via Digistore24 wird ohne Verzichtserklärung auf das Widerrufsrecht unterbunden. Eine spezielle Erklärung für Verbraucher befindet sich am Ende dieser Geschäftsbedingungen ebenfalls nochmals in ausdrücklicher Form.
(2) Bei höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Feuer, Arbeitskämpfe u. Ä.) kann Pro Charisma die Veranstaltung absagen. Dem Kunden steht kein Rücktrittsrecht zu, ebenfalls hat er keinen Anspruch auf Schadensersatz, auch nicht für weitergehende Ansprüche (wie z.B. Stornierung von Anreise, Hotelkosten etc.), da Pro Charisma bei höherer Gewalt weder vorsätzlich noch fahrlässig handelt.
(3) Möchte der Kunde stornieren, so kann er von der gebuchten Veranstaltung durch schriftliche Erklärung (auch Email) gegenüber Pro Charisma zurücktreten, wobei Pro Charisma dann eine Rücktrittsentschädigung entsprechend der entstandenen Kosten, wie z.B. vorverauslagter Hotelkosten, Fahrtkosten, Reisetickets, Buchungskosten und Stornierungsgebühren zusteht. Gleichfalls ist Pro Charisma berechtigt Schadensersatz für die entgangene Buchung zu verlangen, soweit dies im Einzelfall entstanden ist. Pro Charisma wird detailliert und unter Nachweis die Schadensersatzpositionen darstellen und dem Kunden entsprechend bei Stornierung in Rechnung stellen bzw. von den bereits gezahlten Honoraren abziehen. Etwaige Überschüsse werden dem Kunden dann zurückgezahlt.
Dem Kunden steht jederzeit der Nachweis offen, dass Pro Charisma ein geringerer Schaden entstanden ist.
§8 Haftung
Pro Charisma haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur nach Maßgabe der nachstehenden Regelungen.
(1) Pro Charisma haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Vorschriften.
(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Pro Charisma nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht, und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht). In diesen Fällen haftet Pro Charisma lediglich in Höhe des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.
(3) In Fällen leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung für alle übrigen Schäden, insbesondere Folgeschäden, mittelbare Schäden oder entgangenen Gewinn, ausgeschlossen.
(4) Vorstehende Beschränkungen gelten nicht bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, sowie bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
(5) Soweit die Haftung von Pro Charisma ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung deren Arbeitnehmer, sonstigen Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
§ 8 Datenschutz
Pro Charisma erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Kunden im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Hierzu lesen Sie bitte unsere gesonderte Datenschutzerklärung, die Sie als PDF herunterladen können. Die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen – insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Teledienstedatenschutzgesetzes (TDDSG) und der Telekommunikations-Datenschutzverordnung (TDSV) – sind Pro Charisma bekannt. Pro Charisma wird die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes in ihrer jeweils geltenden Fassung einhalten.
§ 9 Gerichtsstand, Recht der BRD
Gerichtsstand ist Rheinberg, soweit der Besteller/ Käufer Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder Träger eines öffentlich-rechtlichen Sondervermögens ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat. In allen Fällen sind wir berechtigt, nach unserer Wahl gerichtlich auch am Sitz des Bestellers/ Käufers gegen diesen vorzugehen. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Verbraucherwiderrufsrecht/ Ausschluss des Widerrufsrechts
Als Verbraucher steht Ihnen üblicherweise ein 14-tägiges Widerrufsrecht für Dienstleistungen bei Fernabsatzverträgen zu. Das Gesetz verlangt eine ausdrückliche Erklärung des Verbrauchers, dass mit der Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen werden kann und er daher auf das Widerrufsrecht verzichtet. Daher wird dies vor jedem einzelnen Auftrag von Ihnen abgefragt – hier durch den Abrechnungsdienstleister Digistore24.com – wo Sie anklicken müssen, um zu bestätigen, dass wir schon vor Ablauf von 14 Tagen mit unserem Service beginnen sollen. Andernfalls wird eine Bestellung unterbunden.
Stand : Juli 2017