Jetzt loslegen »

Julia Sobainsky, Keynote-Speaker · Coach

„Eine Entscheidung für mehr persönliches Charisma
ist eine Entscheidung für mehr Erfolg.“

Bio 2017-04-10T12:39:40+01:00

Julia Sobainsky · Bio

Julia Sobainsky ist im schönen Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen. Wenn man den Erzählungen ihrer Familie Glauben schenkt, war sie schon immer eine Querdenkerin und Andersmacherin.

Obwohl sie schon mit 19 Jahren Mutter wurde, hat sie das Abitur gemacht und danach ihr Traumstudium „Schauspiel“ in Ulm absolviert.
Um ihre kleine Familie zu ernähren, nahm Julia neben dem Studium einen Rundfunk-Moderationsjob an und lieh einigen Radiospots ihre Stimme. Später brachte sie die Sprache aufs Papier – als Redakteurin für verschiedenste Funk- und Printmedien.
Diverse Theaterengagements als Schauspielerin folgten und mit ihnen der Umzug ins Ruhrgebiet. Auch hier moderierte die geborene Entertainerin für mehrere Rundfunksender.

Die „Sprecherei“ hat Julia nie ganz losgelassen. Noch heute ist sie Inhaberin einer kleinen Medienproduktion sowie eines Tonstudios und spricht Werbespots für Funk, TV oder Dokumentationen. Manchmal synchronisiert sie sogar Computerspiele!

Anfang der 1990er-Jahre begann sie, ihre Faszination für stimmlichen und körperlichen Ausdruck im Coaching von Führungskräften einzusetzen. Auch Prozesse aus der Theaterpraxis baute sie ein, vor allem im Change Management.

1993 brachte ein Erlebnis am Theater Julia dazu, sich vollends auf das Thema „Charisma“ zu stürzen. Selten hat sie mit solchem Feuereifer gelesen, geforscht und Menschen studiert. Zwischen 2011 und 2015 initiierte sie zur Untermauerung ihrer eigenen Ergebnisse eine empirische Studie zum Thema „Charismatische Führungskräfte in Deutschland“.

Seit 1997 ist Julia Sobainsky als Coach und Charisma-Trainerin mit ihrem Unternehmen „ProCharisma“ unterwegs und betritt die Bühne regelmäßig als Speakerin, aber nur noch selten als Schauspielerin. Die Jahrtausendwende brachte viel Trubel und einen weiteren Sohn in ihr bewegtes Leben.

Mit Freude lehrt sie seit einiger Zeit außerdem an drei Hochschulen und veröffentlicht Fachartikel und Bücher. Ihre große Leidenschaft gehört aber nach wie vor der Entwicklung von Charisma! Ob das der junge Politker ist, eine Fach- oder Führungskraft oder gleich ein ganzes Unternehmen: Charisma stärkt das Auftreten von Menschen genauso wie von Marken.

Dass, neben unzähligen Einzelpersonen und -unternehmen, auch namhafte Konzerne wie die Deutsche Telekom, ThyssenKrupp, Fraunhofer, die Deutsche Bundesbank und BASF auf Julias Erfahrung vertrauen, macht sie stolz und glücklich.

Ein Auszug aus Julia Sobainskys Ausbildungen und Studien:

Ballett und Modern Dance, Schauspiel, Theaterpädagogik, Neurolinguistisches Programmieren (Master DVNLP), Systemisches Coaching, Wingwave-Coaching, Veränderungsmanagement, Marketing, Online-Marketing

"Frau Sobainsky begleitet uns im Rahmen des International Women´s Days durch einen Vortrag zum Thema mit „Charisma Karriere machen“. Von
unseren Mitarbeitern haben wir sehr positives Feedback zu dem Vortrag erhalten – es war spannend, eye-opening, mit vielen guten Beispielen
unterlegt und für viele ein Denkanstoß für die eigene Karriere."


Claudia Berens, HC Lead Germany & Austria Capco The Capital Markets Company GmbH
"Die Veranstaltung fand ich übrigens außergewöhnlich gut. Den Vortrag hat Julia Sobainsky souverän, kompetent und respektvoll gehalten.
"

Dr. Tarik Vardag, Geschäftsführer Kroenert GmbH & Co KG, Hamburg
"Während meiner noch andauernden Zusammenarbeit mit Frau Sobainsky war ihr Rat zu jeder Zeit nützlich und zur Anwendung im Alltag geeignet.
Das ist mir sehr wichtig, da auf diesem Weg tägliches Üben und Weiterentwicklung ermöglicht werden. Frau Sobainsky verfolgt einen konstruktiven
Ansatz, schaut aber gleichzeitig genau hin und gibt ehrliche Rückmeldung unter Beachtung der Ziele des Klienten. Dank ihres beruflichen
Hintergrundes im Schauspiel ist sie aus meiner Sicht u. a. ein idealer Coach für Klienten, die z. B. ihre Stimme besser beherrschen oder Ihren
Auftritt beim Reden vor Publikum verbessern möchten."


Tim Hoevel, EU-Beamter
"Durch Ihre fachliche Kompetenz und Professionalität sowie Ihre charmante, offene Art hat die die Zusammenarbeit mit Frau Julia Sobainsky zu
schnellen, überzeugenden Ergebnissen geführt und war zugleich persönlich eine sehr schöne Erfahrung. Präsenz im Auftreten, effektive und
zugleich ausdrucksstarke Präsentation komplexer oder faktenorientierter Sachverhalte sowie ausdrucksstarke und lebendige Rhetorik waren
beispielhafte Schwerpunkte unseres Coachings. Herzlichen Dank für den wertvollen Rat und die sehr angenehme Zusammenarbeit."


Adalbert Bader, Finanzvorstand GVV Gruppe
"Julia Sobainsky ist eine der Speakerinnen, die die ganz großen Bühnen bespielt. Sie lebt, über was sie spricht und man spürt
ihre Leidenschaft, die das Publikum mitreißt. Eine, die wirklich was zu sagen hat und die man unbedingt gesehen haben sollte."


Hermann Scherer, Europas Top-Speaker Nr. 1 und Business-Expert